Freitag, 22. Juni 2012

Leipzig - im Grassi-Museum


Silber bewegt - Silver moves

"Wettbewerb der europäischen Silberschmiede
Wie steht es um die europäische Silberschmiedekunst? Einblick in neueste Tendenzen und Entwicklungen gibt diese Sonderschau im GRASSI Museum für Angewandte Kunst. Mehr als 50 Silberschmiede aus verschiedenen Ländern Europas zeigen rund 180 Arbeiten aus den letzten drei Jahren. Anlass der Ausstellung ist das Anfang Mai im Museum stattfindende Jahrestreffen des „Hammerclubs“. Die 2002 gegründete Interessengemeinschaft versteht sich als Plattform für Silberschmiede, Sammler, Museen und fachinteressiertes Publikum. Der „Hammerclub“ will die Arbeit der Silberschmiede ins Licht der Öffentlichkeit rücken und Diskussionen anregen. Mit drei Preisen küren diie Silberschmiede selbst herausragende Vertreter ihrer Zunft."

Hier zwei Beispiele, die  mich natürlich dazu bewogen haben, ein Foto zu machen. Silber und Gehäkeltes, das mußte ich festhalten:



Kommentare:

  1. Liebe Margarethe,

    das Festhalten ist dir tadellos gelungen.

    Alles Liebe

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Margarethe,
    das ist sehr interessant. Silber geschmiedet und gehämmert mag ich persönlich lieber pur.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand das so schräg mit der Häkelei - und keine Ahnung, was die Stücke bedeuten sollen. Es waren überwiegend "Phantasieteile" ausgestellt, Kunst und Können halt, weniger fürs Tägliche. Sehr schön zum Anschauen. Mehr Bilder gibts nicht, man durfte eigentlich nicht ... ;)

      Löschen
  3. Schon viel von dem Museum gehört, selber nocht nicht drin gewesen, denn als ich da war, wurde kein Museum besucht, eher die Stadt ein wenig erkundet.

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Margarethe (◠‿◠)
    Interessante Sache, obwohl es nicht so mein normales Interessensgebiet ist, die du per Fotos schön dargestellt hast! (≧◡≦)
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir. (≧◡≦)
    Allerliebste Grüße
    Wieczorama (◔‿◔) | Voting | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen